{"id":66,"date":"2018-05-28T21:05:18","date_gmt":"2018-05-28T19:05:18","guid":{"rendered":"http:\/\/logopaedie-landt.de\/?page_id=66"},"modified":"2018-08-24T15:38:32","modified_gmt":"2018-08-24T13:38:32","slug":"behandlungsfelder-fuer-kinder","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/logopaedie-landt.de\/?page_id=66","title":{"rendered":"Behandlungsfelder f\u00fcr Kinder"},"content":{"rendered":"<p>[et_pb_section fb_built=&#8220;1&#8243; _builder_version=&#8220;3.4.1&#8243; background_color=&#8220;rgba(0,0,0,0)&#8220; use_background_color_gradient=&#8220;on&#8220; background_color_gradient_start=&#8220;#d31208&#8243; background_color_gradient_end=&#8220;#ef291f&#8220;][et_pb_row _builder_version=&#8220;3.0.47&#8243; background_size=&#8220;initial&#8220; background_position=&#8220;top_left&#8220; background_repeat=&#8220;repeat&#8220;][et_pb_column type=&#8220;4_4&#8243; _builder_version=&#8220;3.0.47&#8243; parallax=&#8220;off&#8220; parallax_method=&#8220;on&#8220;][et_pb_slider show_pagination=&#8220;off&#8220; _builder_version=&#8220;3.4.1&#8243; body_text_align=&#8220;center&#8220; background_color=&#8220;rgba(255,255,255,0)&#8220; use_background_color_gradient=&#8220;on&#8220; background_color_gradient_start=&#8220;rgba(43,135,218,0)&#8220; background_color_gradient_end=&#8220;rgba(41,196,169,0)&#8220; button_alignment=&#8220;center&#8220; custom_margin=&#8220;-102px||25px|&#8220; saved_tabs=&#8220;all&#8220;][et_pb_slide use_bg_overlay=&#8220;off&#8220; use_text_overlay=&#8220;off&#8220; _builder_version=&#8220;3.4.1&#8243; button_on_hover=&#8220;on&#8220; text_orientation=&#8220;justified&#8220;]<img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"size-medium wp-image-175 aligncenter\" src=\"http:\/\/logopaedie-landt.de\/wp-content\/uploads\/2018\/06\/Sprache-300x171.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"171\" srcset=\"https:\/\/logopaedie-landt.de\/wp-content\/uploads\/2018\/06\/Sprache-300x171.jpg 300w, https:\/\/logopaedie-landt.de\/wp-content\/uploads\/2018\/06\/Sprache.jpg 621w\" sizes=\"(max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/> [\/et_pb_slide][et_pb_slide use_bg_overlay=&#8220;off&#8220; use_text_overlay=&#8220;off&#8220; _builder_version=&#8220;3.4.1&#8243; button_on_hover=&#8220;on&#8220;]<img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"size-medium wp-image-174 aligncenter\" src=\"http:\/\/logopaedie-landt.de\/wp-content\/uploads\/2018\/06\/Sprechen-1-300x170.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"170\" srcset=\"https:\/\/logopaedie-landt.de\/wp-content\/uploads\/2018\/06\/Sprechen-1-300x170.jpg 300w, https:\/\/logopaedie-landt.de\/wp-content\/uploads\/2018\/06\/Sprechen-1.jpg 626w\" sizes=\"(max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/> [\/et_pb_slide][\/et_pb_slider][et_pb_toggle title=&#8220;Sprechen, Aussprache, Artikulation&#8220; open_toggle_text_color=&#8220;#000000&#8243; open_toggle_background_color=&#8220;#ffffff&#8220; closed_toggle_text_color=&#8220;#000000&#8243; closed_toggle_background_color=&#8220;#ffffff&#8220; _builder_version=&#8220;3.4.1&#8243; title_level=&#8220;h3&#8243; title_font=&#8220;Arial||||||||&#8220; inline_fonts=&#8220;Arial&#8220;]<\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Symptome und Folgen<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Das Kind ist wegen falsch gebildeter Laute, Lautersetzungen oder Ungenauigkeiten des Sprechens schlecht zu verstehen. Ursache kann eine allgemeine Entwicklungsst\u00f6rung, eine Fehlfunktion des mundmotorischen Gleichgewichts oder eine angeborene H\u00f6rst\u00f6rung sein.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Ein bekanntes Beispiel ist das \u201eLispeln\u201c.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Es werden verschiedene Formen von Aussprachest\u00f6rungen definiert: Phonetische St\u00f6rung, Phonologische Verz\u00f6gerung oder St\u00f6rung, konsequente oder inkonsequente phonologische St\u00f6rung. Je nachdem ist der Beginn einer Behandlung sehr unterschiedlich (manchmal schon ab 2\u00bd Jahren).<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Unsere Therapie<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Ziel der Behandlung ist die altersgerechte Verst\u00e4ndlichkeit eines Kindes: Ein 3j\u00e4hriges Kind sollte innerhalb seiner Familie verstanden werden \u2013 ein 4j\u00e4hriges auch au\u00dferhalb \u2013 und Kinder mit 6-7 Jahren sollen fit f\u00fcr den Schuleintritt sein.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Wir \u00fcberpr\u00fcfen spielerisch und an das jeweilige Alter angepasst, welche Form einer Aussprachest\u00f6rung vorliegt. Da Kinder Sprachlaute in einer gewissen zeitlichen Reihenfolge lernen, k\u00f6nnen wir auch feststellen, ob eine Therapie zum jetzigen Zeitpunkt n\u00f6tig ist.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihr Kind noch in der ob die Lautentwicklung\/Lauterwerb Ihres Kindes<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">ob Ihr Kind eine untypische, von anderen Kindern abweichende Lautentwicklung zeigt,<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">sprechen Sie mit dem Kinderarzt\/der Kinder\u00e4rztin und bitten um eine \u00dcberpr\u00fcfung.<\/span><\/p>\n<p>[\/et_pb_toggle][et_pb_toggle title=&#8220;Sprache&#8220; open_toggle_text_color=&#8220;#000000&#8243; open_toggle_background_color=&#8220;#ffffff&#8220; closed_toggle_text_color=&#8220;#000000&#8243; closed_toggle_background_color=&#8220;#ffffff&#8220; _builder_version=&#8220;3.4.1&#8243; title_level=&#8220;h3&#8243; title_font=&#8220;Arial||||||||&#8220; inline_fonts=&#8220;Arial&#8220;]<\/p>\n<p><span style=\"color: rgba(0, 0, 0, 0.99); font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Sprachentwicklung, Grammatik, Wortschatz,<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: rgba(0, 0, 0, 0.99); font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Mehrsprachigkeit bei Kindern<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: rgba(0, 0, 0, 0.99); font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Symptome und Folgen<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: rgba(0, 0, 0, 0.99); font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Sprachst\u00f6rungen bei Kindern kommen in allen Sprachen und Kulturen vor. Das Erlernen und Beherrschen einer oder auch mehrerer Sprachen ist in allen Bereichen eine hochspezialisierte Leistung. Schwierigkeiten k\u00f6nnen auf allen Ebenen vorkommen, d.h. bei Aussprache, Wortschatz, Grammatik und kommunikativen Grundf\u00e4higkeiten.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: rgba(0, 0, 0, 0.99); font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Aussprache\/Artikulation: Der Lauterwerb oder Lautgebrauch ist unterbrochen oder gest\u00f6rt, so dass Sprachlaute falsch gebildet, ersetzt oder weggelassen werden. Hierzu geh\u00f6ren auch Fehlfunktionen des mundmotorischen Gleichgewichts, das meist Zischlautst\u00f6rungen verursacht, wie z.B. das \u201eLispeln\u201c (s. auch unter Behandlungsfeld \u201eSprechen, Aussprache, Artikulation\u201c).<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: rgba(0, 0, 0, 0.99); font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Wortschatz: Bei Wortschatzdefiziten sind meist der aktive und der passive Wortschatz betroffen; das Kind benutzt denselben Begriff f\u00fcr verschiedene W\u00f6rter oder allgemein \u201eDings\u201c und versteht Wortbedeutungen nicht.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: rgba(0, 0, 0, 0.99); font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Bei versp\u00e4tetem Sprechbeginn erreicht ein Kind im Alter von zwei Jahren weniger als 50 W\u00f6rter.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: rgba(0, 0, 0, 0.99); font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Grammatik: Die Satz- und Wortbildung ist beeintr\u00e4chtigt, so dass nur kurze oder unvollst\u00e4ndige S\u00e4tze gebildet werden, und falsche Wortformen auftreten k\u00f6nnen.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: rgba(0, 0, 0, 0.99); font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Pragmatik: Kommunikative Grundf\u00e4higkeiten wie Blickkontakt herstellen k\u00f6nnen, nonverbale Kommunikationsmittel einsetzen (z.B. Gestik, Mimik), den anderen zu Wort kommen lassen.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: rgba(0, 0, 0, 0.99); font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Schlechtes auditives Ged\u00e4chtnis: Die F\u00e4higkeit, durch die Ohren aufgenommene Informationen im Gehirn zu speichern und bei Bedarf wieder abzurufen, ist eingeschr\u00e4nkt<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: rgba(0, 0, 0, 0.99); font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Unsere Therapie<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: rgba(0, 0, 0, 0.99); font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Ziel der Behandlung ist, die eigene Entwicklung des Kindes in Gang zu setzen und seine Entwicklungsbedingungen zu verbessern<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: rgba(0, 0, 0, 0.99); font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Wir \u00fcberpr\u00fcfen spielerisch und an das jeweilige Alter angepasst, welche sprachlichen Ebenen betroffen sind und bestimmen die Art der St\u00f6rung. Wir stellen auch fest, ob eine Therapie n\u00f6tig ist oder ob es sich bei den Auff\u00e4lligkeiten um eine \u201enormale\u201c Stufe des Spracherwerbs handelt.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: rgba(0, 0, 0, 0.99); font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Die Untersuchungsergebnisse erkl\u00e4ren wir den Eltern und schlagen eine angepasste Behandlungsform vor.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: rgba(0, 0, 0, 0.99); font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Bei Zwei- oder Mehrsprachigkeit finden wir gemeinsam mit den Eltern die bisherigen Muster des Sprachgebrauchs in der Familie heraus und geben kultursensible Empfehlungen f\u00fcr den Umgang mit verschiedenen Sprachen.<\/span><\/p>\n<p>[\/et_pb_toggle][et_pb_toggle title=&#8220;Schlucken&#8220; open_toggle_text_color=&#8220;#000000&#8243; open_toggle_background_color=&#8220;#ffffff&#8220; closed_toggle_text_color=&#8220;#000000&#8243; closed_toggle_background_color=&#8220;#ffffff&#8220; _builder_version=&#8220;3.4.1&#8243; title_level=&#8220;h3&#8243; title_font=&#8220;Arial||||||||&#8220; inline_fonts=&#8220;Arial&#8220;]<\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Schlucken, Zungenpressen, Myofunktionelle St\u00f6rung (MFS)<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Symptome und Folgen<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Eine Fehlfunktion der am Schlucken beteiligten Muskeln im Mundbereich (Wangen, Lippen, Zunge) wird \u201eMyofunktionelle St\u00f6rung\u201c oder \u201eSt\u00f6rung des orofazialen Gleichgewichts\u201c genannt.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Es kommt dabei zu offener Mundhaltung, Mundatmung, mangelhafter Speichelkontrolle, vorverlagerter Zungenlage (zwischen Z\u00e4hnen oder Lippen), offenem Biss und Zungenpressen in Ruhe und beim Schlucken.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Auch Lutsch- oder Bei\u00dfgewohnheiten (Schnullern, N\u00e4gelkauen) ver\u00e4ndern die Muskelfunktionen.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Zahn- und Kieferfehlstellungen: Durch Abweichungen vom normalen Bewegungsmuster von Lippen und Zunge kommt es zu unzureichender Ausformung des Gaumens und\/oder Fehlstellungen der Z\u00e4hne.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Aussprache\/Artikulation: Oft sind Zischlautst\u00f6rungen die Folge, wie z.B. das \u201eLispeln\u201c (s. auch unter Behandlungsfeld \u201eSprechen, Aussprache, Artikulation\u201c).<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Unsere Therapie<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Ziel der Behandlung ist, ein muskul\u00e4res Gleichgewicht zu erreichen und das fehlerhafte Schluckmuster zu korrigieren.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Wir untersuchen die mundmotorischen Wahrnehmungsf\u00e4higkeiten und Funktionen. Je nach Ergebnis wird ein individueller Therapieplan zusammengestellt:<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Motivierung, Wahrnehmungsverbesserung, differenzierte Muskel\u00fcbungen, Abbau von Lutschgewohnheiten, manuelle Behandlungstechniken, gezielter Einsatz von Saug- und Kau\u00fcbungen, Schlucktraining, verhaltenstherapeutisch orientiertes Training f\u00fcr den \u00dcbertrag in den Alltag, Artikulationstherapie.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Wir verf\u00fcgen auch \u00fcber genaue Kenntnisse apparativer Unterst\u00fctzung, die wir je nach St\u00f6rungsgrad und Entwicklungsstand der Patienten in Absprache mit dem behandelnden Zahnarzt einsetzen<\/span><\/p>\n<p>[\/et_pb_toggle][et_pb_toggle title=&#8220;Stottern&#8220; open_toggle_text_color=&#8220;#000000&#8243; open_toggle_background_color=&#8220;#ffffff&#8220; closed_toggle_text_color=&#8220;#000000&#8243; closed_toggle_background_color=&#8220;#ffffff&#8220; _builder_version=&#8220;3.4.1&#8243; title_level=&#8220;h3&#8243; title_font=&#8220;Arial||||||||&#8220; inline_fonts=&#8220;Arial&#8220;]<\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Stottern K: Entwicklungsgerechte, physiologische Sprechunfl\u00fcssigkeiten \u2013 Entwicklungsstottern \u2013 kindliches Stottern<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Symptome und Folgen<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Fast alle Kinder (80 %) zeigen im Lauf ihrer Sprach\/Entwicklung mehr oder weniger deutlich \u201eSprechunfl\u00fcssigkeiten\u201c. Dies sind Phasen entwicklungsbedingter Unterbrechungen im Redefluss, die vor\u00fcbergehend auftreten und sich mit Phasen sicherer Sprechfl\u00fcssigkeit abwechseln k\u00f6nnen.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Solche Phasen treten im Alter von 2 bis 5 Jahren auf und sind zun\u00e4chst nicht therapiebed\u00fcrftig.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Die Ursache wird in der noch nicht abgeschlossenen Entwicklung des Kindes gesehen. Sprachlich und k\u00f6rperlich befindet es sich noch im Wachstum und es kommt daher zum Ungleichgewicht zwischen dem Mitteilungsbed\u00fcrfnis und den eigenen sprachlichen F\u00e4higkeiten.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Man erkennt diese entwicklungsgerechten, normalen Unfl\u00fcssigkeiten an:<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Wort-Wiederholungen: \u201eDa \u2013 da \u2013 da \u2013 da war auf einmal der L\u00f6we\u201c<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Satzteil-Wiederholungen:<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">\u201cGestern waren wir \u2013 waren wir \u2013 waren wir \u2013 im Park.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Pausen im Redefluss: Stille Pausen oder gef\u00fcllt mit z.B. \u201e\u00e4hm\u201c<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Diese Unterbrechungen sind nicht angestrengt:<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Das Kind ist unbek\u00fcmmert und zeigt weiter Sprechfreude.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Unsere Tipps f\u00fcr Eltern und Angeh\u00f6rige:<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">\u25ba H\u00f6ren Sie dem Kind zu und geben Sie ihm Zeit beim Sprechen.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">\u25ba Sprechen Sie selbst langsam und ruhig.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">\u25ba Lassen Sie das Kind ausreden.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">\u25ba Signalisieren Sie Ihr Interesse durch Blickkontakt und aufmerksames Zuh\u00f6ren.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">\u25ba Sagen Sie deutlich, wenn Sie gerade keine Zeit zum Zuh\u00f6ren haben. \u25ba Achten Sie auf den Inhalt des Gesagten \u2013 die Form ist nicht entscheidend.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Was das Kind behindert:<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">\u25ac W\u00f6rter oder S\u00e4tze wiederholen lassen.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">\u25ac Verbessern Sie nicht, sondern wiederholen Sie das Gesagte richtig.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">\u25ac Anstelle des Kindes sprechen.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">\u25ac Lassen Sie Bemerkungen sein, wie: \u201eSprich langsam\u201c &#8211; \u201eKonzentrier&#8216; Dich\u201c &#8211; \u201eHol&#8216; erstmal tief Luft\u201c \u201eDenk&#8216; erst nach bevor Du redest\u201c.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Wann sollten Sie sich logop\u00e4disch beraten lassen?<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">In ung\u00fcnstigen F\u00e4llen k\u00f6nnen sich \u201enormale\u201c Unfl\u00fcssigkeiten zu verst\u00e4rkten Unfl\u00fcssigkeiten bis hin zum Stottern entwickeln. Daf\u00fcr gibt es bestimmte Anzeichen:<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">\u2192 unfl\u00fcssige Phasen, die l\u00e4nger als ein halbes Jahr dauern,<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">\u2192 wenn das Kind \u00e4lter als 5 Jahre ist,<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">\u2192 sobald es die Freude am Sprechen verliert,<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">\u2192 wenn das Kind Sprechsituationen ausweicht,<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">\u2192 Laut- und Silbenwiederholungen (z.B. \u201eK\u2013K\u2013K\u2013Katze\u201c, \u201eTo\u2013To\u2013To\u2013Tomate\u201c),<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">\u2192 gedehnte oder gedr\u00fcckte Vokale, Stimm- und Atemstopps,<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">\u2192 falls sich k\u00f6rperliche Anstrengungen zeigen und das Kind den Blick abwendet,<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">\u2192 besonders, wenn Sie merken, dass das Kind darunter leidet,<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">\u2192 wenn Sie sich Sorgen machen.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Unsere Beratung undTherapie<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Ziel ist, dass Symptome sich nicht verfestigen und Sie und Ihr Kind gelassen mit vorhandenen Sprech-Unfl\u00fcssigkeiten umgehen k\u00f6nnen.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Unsere Beratung und Einsch\u00e4tzung der jeweiligen Sprachentwicklung eines Kindes ist auch schon m\u00f6glich, wenn das Kind noch sehr jung ist. Wir bieten Ihnen sinnvolle Hilfestellungen, um fl\u00fcssige Sprechanteile zu unterst\u00fctzen und Risikofaktoren zu erkennen.<\/span><\/p>\n<p>[\/et_pb_toggle][et_pb_toggle title=&#8220;Stimme&#8220; open_toggle_text_color=&#8220;#000000&#8243; open_toggle_background_color=&#8220;#ffffff&#8220; closed_toggle_text_color=&#8220;#000000&#8243; closed_toggle_background_color=&#8220;#ffffff&#8220; _builder_version=&#8220;3.4.1&#8243; title_level=&#8220;h3&#8243; title_font=&#8220;Arial||||||||&#8220; inline_fonts=&#8220;Arial&#8220;]<\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Stimme K: Kindliche Stimm-St\u00f6rungen<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Symptome und Folgen<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Die h\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr gest\u00f6rte Kinderstimmen ist ein zu kr\u00e4ftiger Gebrauch, d.h. zu vieles Schreien und lautes Sprechen. Nat\u00fcrlich geh\u00f6rt zu der gesamten<\/span> <span style=\"font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Entwicklung eines Kindes auch die Entwicklung und das Ausprobieren der Stimme, einschlie\u00dflich Phasen der Rauigkeit \u2013 besonders auch bei Erk\u00e4ltungen. Wenn die stimmlichen Auff\u00e4lligkeiten aber \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum andauern (mehrere Wochen oder Monate), kann man von einer Stimmst\u00f6rung ausgehen.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Stimmklang: Heiser, belegt, schrill oder auch tonlos und aussetzend.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Verst\u00e4ndlichkeit: Das Kind spricht \u00fcberhastet und undeutlich; teilweise mit h\u00f6rbarer, schnappender Atmung.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Stimmgebrauch: Oft ist das Kind lauter als andere und schreit viel \u2013 oder kann vielleicht gar nicht mehr laut rufen, oder beim Singen die T\u00f6ne nicht mehr treffen.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Druckgef\u00fchl, Schmerzen: Halsschmerzen oder Engegef\u00fchle k\u00f6nnen auftreten.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Wann sollte ein Kind logop\u00e4disch behandelt werden?<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">St\u00f6rungen der Kinderstimmen sind oft ungef\u00e4hrlich \u2013 aber nicht immer.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Sie sollten auf jeden Fall ihren Kinderarzt, einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt oder P\u00e4daudiologen (Facharzt f\u00fcr Sprach-, Stimm-, und kindliche H\u00f6rst\u00f6rungen) um Rat fragen.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">In den folgenden F\u00e4llen halten wir eine Therapie immer f\u00fcr sinnvoll:<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Bei Schmerzen, Atemnot, Stimmlosigkeit.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Heiserkeit ohne Entz\u00fcndung: Verbunden mit starken Verspannungen kann dies zu gewohnheitsm\u00e4\u00dfigem Fehlgebrauch bis ins Erwachsen- enalter f\u00fchren.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Anhaltende \u201eBabystimme\u201c bei 5-6j\u00e4hrigen Kindern. In Verbindung mit problematischem, nicht altersgerechtem sozialen Verhalten, oder wenn sich ein Kind viel zu wenig zutraut (s. auch Behandlungsfeld \u201eZeit-<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">weises Nicht-Sprechen\u201c).<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Unsere Therapie<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Ziel der Behandlung ist eine lockere, schmerzfreie Stimmgebung.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Zur Diagnose beurteilen wir den Stimmklang, stellen die Atmungsart fest, beobachten eventuelle K\u00f6rperspannungen und erfragen die Sprechgewohnheiten (siehe auch Therapie der Stimmst\u00f6rung bei Erwachsenen).<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Je nach St\u00f6rungsschwerpunkt erarbeiten wir spielerisch und ganzheitlich verschiedene \u00dcbungen, damit das Kind eine bewusste Stimmf\u00fchrung und das Geh\u00f6r f\u00fcr Tonunterschiede lernt. Die Kinder werden dabei mit viel Spa\u00df in das Sprechen eingef\u00fchrt und erfahren wie nebenbei den Umgang mit ihrer Stimme.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Wir wollen, dass sich jedes Kind ungest\u00f6rt und gerne mitteilen kann.<\/span><\/p>\n<p>[\/et_pb_toggle][et_pb_toggle title=&#8220;Zeitweises Nicht-Sprechen&#8220; open_toggle_text_color=&#8220;#000000&#8243; open_toggle_background_color=&#8220;#ffffff&#8220; closed_toggle_text_color=&#8220;#000000&#8243; closed_toggle_background_color=&#8220;#ffffff&#8220; _builder_version=&#8220;3.4.1&#8243; title_level=&#8220;h3&#8243; title_font=&#8220;Arial||||||||&#8220; inline_fonts=&#8220;Arial&#8220; body_font=&#8220;||||||||&#8220; body_text_color=&#8220;#000000&#8243;]<\/p>\n<p><span style=\"font-family: Arial; font-weight: normal; font-size: large;\">Zeitweises Nicht-Sprechen, Sprechhemmung, (s)elektiver Mutismus Symptome und Folgen Es kommt vor, dass Kinder und Jugendliche in besonderen Situationen, bei bestimmten Personen oder an speziellen Orten schweigen, obwohl sie sonst durchaus \u2013 manchmal sogar lebhaft und viel \u2013 sprechen. Oft wird dieses Schweigen begleitet von unbeweglichem Gesichtsausdruck, starrer K\u00f6rperhaltung, Vermeiden von Blickkontakt. Sprachliche Auff\u00e4lligkeiten: Oft finden sich Defizite in der Sprachentwicklung, wie sie auch unter \u201eSprachentwicklungsst\u00f6rung bei Kindern\u201c beschrieben ist. Eingeschr\u00e4nkte kommunikative F\u00e4higkeiten: Auch nonverbale Kommunikation wie Gestik und Mimik wird nicht genutzt, Kontaktversuche abgelehnt. Fehlende Aufnahme von Blickkontakt, keine Teilnahme an Spielen mit anderen Kindern. \u00c4ngstlichkeit: Diese Kinder scheinen oft \u00e4ngstlich und sch\u00fcchtern zu sein; manchmal auch ablehnend und trotzig. Verhaltensauff\u00e4lligkeiten: Durch h\u00e4ufige negative Kommunikationserfahrungen kann es zu sozialem R\u00fcckzug oder aggressivem\/oppositionellem Verhalten kommen. Unsere Therapie Ziel der Behandlung ist ,dass die Kinder sich unbeschwert \u00fcberall ausdr\u00fccken und sich im Kindergarten oder der Schule beteiligen k\u00f6nnen. F\u00fcr die Diagnosestellung erfassen wir mithilfe der Eltern und den n\u00e4chsten Bezugspersonen, in welchen Situationen oder bei welchen Personen das Kind wenig bis gar nicht, und wann es normal spricht. Wir erfragen, ob eine gewisse Zur\u00fcckhaltung in der Familie liegt, ob es Familienmitglieder mit starker Sch\u00fcchternheit oder Angstst\u00f6rung\/Depression gibt oder gegeben hat. Im weiteren Verlauf nehmen wir einf\u00fchlsam Kontakt zu dem Kind auf und beurteilen die sprachlichen F\u00e4higkeiten altersvergleichend. Basis und Therapie-Einstieg bildet bei uns das Annehmen des Ist-Zustandes. Wir bieten dem Kind eine ungezwungene, kommunikationsf\u00f6rderliche Atmosph\u00e4re. Schritt f\u00fcr Schritt f\u00fchren wir die Kinder oder Jugendlichen spielerisch-kreativ an das Sprechen heran. Durch Bewegungsspiele und Entspannungs\u00fcbungen k\u00f6nnen sie ihre \u00c4ngste abbauen und die K\u00f6rperhaltung lockern. Vielf\u00e4ltige Erfolgserlebnisse inner- und au\u00dferhalb der Therapie helfen ihnen, Selbstvertrauen aufzubauen. Eltern und Umfeld beraten wir umfassend zu M\u00f6glichkeiten der Entspannung von Kommunikationssituationen und Abbau von Belastungsfaktoren. Bei Schwierigkeiten im Kindergarten oder besonders der Schule beziehen wir die dortigen Bezugspersonen mit ein und kl\u00e4ren \u00fcber die Sprechhemmung auf, um eine bessere Akzeptanz des Kindes in der Klasse zu erreichen.<\/span><\/p>\n<p>[\/et_pb_toggle][\/et_pb_column][\/et_pb_row][\/et_pb_section]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>[et_pb_section fb_built=&#8220;1&#8243; _builder_version=&#8220;3.4.1&#8243; background_color=&#8220;rgba(0,0,0,0)&#8220; use_background_color_gradient=&#8220;on&#8220; background_color_gradient_start=&#8220;#d31208&#8243; background_color_gradient_end=&#8220;#ef291f&#8220;][et_pb_row _builder_version=&#8220;3.0.47&#8243; background_size=&#8220;initial&#8220; background_position=&#8220;top_left&#8220; background_repeat=&#8220;repeat&#8220;][et_pb_column type=&#8220;4_4&#8243; _builder_version=&#8220;3.0.47&#8243; parallax=&#8220;off&#8220; parallax_method=&#8220;on&#8220;][et_pb_slider show_pagination=&#8220;off&#8220; _builder_version=&#8220;3.4.1&#8243; body_text_align=&#8220;center&#8220; background_color=&#8220;rgba(255,255,255,0)&#8220; use_background_color_gradient=&#8220;on&#8220; background_color_gradient_start=&#8220;rgba(43,135,218,0)&#8220; background_color_gradient_end=&#8220;rgba(41,196,169,0)&#8220; button_alignment=&#8220;center&#8220; custom_margin=&#8220;-102px||25px|&#8220; saved_tabs=&#8220;all&#8220;][et_pb_slide use_bg_overlay=&#8220;off&#8220; use_text_overlay=&#8220;off&#8220; _builder_version=&#8220;3.4.1&#8243; button_on_hover=&#8220;on&#8220; text_orientation=&#8220;justified&#8220;] [\/et_pb_slide][et_pb_slide use_bg_overlay=&#8220;off&#8220; use_text_overlay=&#8220;off&#8220; _builder_version=&#8220;3.4.1&#8243; button_on_hover=&#8220;on&#8220;] [\/et_pb_slide][\/et_pb_slider][et_pb_toggle title=&#8220;Sprechen, Aussprache, Artikulation&#8220; open_toggle_text_color=&#8220;#000000&#8243; open_toggle_background_color=&#8220;#ffffff&#8220; closed_toggle_text_color=&#8220;#000000&#8243; closed_toggle_background_color=&#8220;#ffffff&#8220; _builder_version=&#8220;3.4.1&#8243; title_level=&#8220;h3&#8243; title_font=&#8220;Arial||||||||&#8220; inline_fonts=&#8220;Arial&#8220;] Symptome und Folgen Das Kind ist wegen falsch [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/logopaedie-landt.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/pages\/66"}],"collection":[{"href":"https:\/\/logopaedie-landt.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/logopaedie-landt.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/logopaedie-landt.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/logopaedie-landt.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=66"}],"version-history":[{"count":39,"href":"https:\/\/logopaedie-landt.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/pages\/66\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":436,"href":"https:\/\/logopaedie-landt.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/pages\/66\/revisions\/436"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/logopaedie-landt.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=66"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}